
Die Bahnlinie zwischen Augsburg und Würzburg wird in der Zeit vom 22. bis zum 30. März 2025 aufgrund umfassender Bauarbeiten der Deutschen Bahn (DB) vollständig gesperrt. Diese Maßnahmen sind Teil eines größeren Projekts zur Sanierung des Schienennetzes in Bayern und sollen die Qualität und Sicherheit des Bahnverkehrs erhöhen, wie merkur.de berichtet. Reisende müssen während dieser Zeit mit erheblichen Ausfällen und Umleitungen sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr rechnen.
Die Auswirkungen auf den Fernverkehr sind gravierend: Die ICE-Verbindungen von Hamburg nach München müssen zwischen Würzburg und Treuchtlingen umgeleitet werden, was eine Fahrzeitverlängerung von etwa 15 Minuten zur Folge hat. Insbesondere entfällt hierbei der Halt in Ansbach. Auch das ICE-Zugpaar 1200/1201 auf der Strecke Hamburg – München – St. Anton am Arlberg ist von der Umleitung betroffen. Zudem wird der Verkehr der IC-Züge zwischen Karlsruhe und Nürnberg ebenfalls stark eingeschränkt. Vom 28. bis 30. März werden einige Züge nur zwischen Karlsruhe und Crailsheim verkehren, was zu weiteren Fahrzeitverlängerungen führt.
Betroffenen Nahverkehr
Im Nahverkehr haben die Einschränkungen ebenfalls weitreichende Folgen. Der RE 80 von Würzburg nach Treuchtlingen wird während der Sperrung zwischen Gunzenhausen und Würzburg Hauptbahnhof nicht mehr fahren. Ersatzbusse werden hier eingesetzt. Die S4 zwischen Nürnberg und Crailsheim ist ebenfalls betroffen; die Strecke wird bis zum 31. März vollständig gesperrt, wobei Busse zwischen Nürnberg Hauptbahnhof und den weiteren Haltestellen verkehren.
Die Sanierungsarbeiten der Deutschen Bahn sind Teil eines umfassenden Infrastrukturprogramms, das die Modernisierung des Schienennetzes in Deutschland bis 2030 vorsehen. Laut adac.de werden in diesem Zeitraum 40 wichtige Teilstrecken für mehrere Monate gesperrt, was massive Beeinträchtigungen für Millionen Fahrgäste zur Folge haben wird. Die DB plant, die Kapazität und Pünktlichkeit des Zugverkehrs zu verbessern und gleichzeitig den Investitionsstau im Schienennetz aufzulösen.
Zukünftige Auswirkungen und Bauprojekte
Die geplanten Bauarbeiten umfassen nicht nur die Strecke zwischen Augsburg und Würzburg, sondern auch andere bedeutende Projekte. So sind unter anderem zwischen Nürnberg und München Maßnahmen zur Gleiserneuerung bis Ende März 2025 in Planung. Dies wird ebenfalls zu Fahrzeitverlängerungen von bis zu 40 Minuten führen. Die Maßnahmen in Verbindung mit dem Infrastrukturprogramm gelten als das größte Modernisierungsprojekt seit der Bahnreform 1994, wie auf deutschebahn.com erklärt wird.
Richard Lutz, der Vorstandsvorsitzende der DB AG, hebt hervor, dass durch die Bereitstellung von bis zu 45 Milliarden Euro durch den Bund eine signifikante Verbesserung des Bahnverkehrs erzielt werden soll. Die DB wird zudem ein Verkehrskonzept erarbeiten, um die Unannehmlichkeiten für die Reisenden während der Bauzeiten zu minimieren.