Langenselbold

Fast die Hälfte der kontrollierten Transporte in Südhessen mit Mängeln!

Am 21. Februar 2025 fanden in Südhessen umfassende Polizeikontrollen statt, die im Rahmen der europaweiten Roadpol-Aktionswoche „Truck & Bus“ durchgeführt wurden. Die Polizeiautobahnstation Langenselbold kontrollierte von 7 bis 18 Uhr insgesamt 30 Fahrzeuge, darunter 18 Kleintransporter und 12 Pkw. Ein alarmierendes Ergebnis: 43 Prozent der geprüften Fahrzeuge wiesen Verstöße auf, was auf die Notwendigkeit verstärkter Kontrollen hinweist. Dies berichtet op-online.

Unter den festgestellten Verstößen waren zwei Fälle von Fahren ohne Fahrerlaubnis, in denen Strafverfahren eingeleitet wurden. Zudem wurden vier Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt, die als Ordnungswidrigkeiten geahndet wurden. Bei drei Transportern wurden Probleme mit der ordnungsgemäßen Beladung und der Ladungssicherung entdeckt.

Erweiterte Kontrollen in Nordrhein-Westfalen

wirsiegen.de.

Eine zweite Kontrollrunde fand in Wilnsdorf von 12 bis 16 Uhr statt, hier wurden 15 Fahrzeuge überprüft, wobei ebenfalls 8 Verstöße festgestellt wurden. Unter diesen befand sich eine Strafanzeige wegen des Verdachts auf Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie mehrere Verstöße hinsichtlich der Ladungssicherung. Insbesondere fiel ein polnischer Lkw auf, der Hinweise auf Kabo-tageverstöße aufwies, da illegale Warenlieferungen in Deutschland ohne erforderliche Papiere durchgeführt wurden.

Ziel und Durchführung der Kontrollen

Die übergeordneten Ziele dieser intensiven Kontrollen sind die Erhöhung der Verkehrssicherheit sowie die Einhaltung der Vorschriften im Güterkraftverkehr. Das BALM hat die Kompetenz, in- und ausländische Kraftfahrzeuge der Güterbeförderung anzuhalten und zu überprüfen. Laut BALM werden die Kontrollen sowohl mobil als auch stationär an Rast- oder Parkplätzen auf Bundesautobahnen durchgeführt.

Zu den Überprüfungsinhalten gehören unter anderem die Gültigkeit der erforderlichen Dokumente, die Nutzung der Fahrtenschreiber, die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten, sowie die technischen Anforderungen von Fahrzeugen und Anhängern. Bei schwerwiegenden Mängeln kann die Weiterfahrt untersagt werden, bis diese behoben sind.

Die Polizei kündigte an, weitere Kontrollen durchzuführen, um die Missachtung geltender Vorschriften im Transportwesen zu reduzieren und das Bewusstsein für Verkehrssicherheit zu stärken. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten und Unfälle zu vermeiden.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Langenselbold, Deutschland
Beste Referenz
op-online.de
Weitere Infos
wirsiegen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert