BayernNordenOberallgäuRegen

Winterliches Wetterchaos: Schneeflocken und Kälte starten ins neue Jahr!

Nach einem überwiegend sonnigen Neujahrstag ist in Bayern in den kommenden Tagen mit Wetterwechsel zu rechnen: Schnee und Regen stehen bevor. Laut den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es in der Nacht zu Donnerstag zunächst klar sein, bevor von Norden nach Süden Regen, möglicherweise auch Schnee, aufzieht. Die Höchsttemperaturen variieren zwischen zwei Grad im Frankenwald und zehn Grad im Alpenvorland.

In der Nacht zum Freitag erwarten Meteorologen verbreiteten Schneefall, insbesondere südlich der Donau, wo es im Allgäu sogar kräftig schneien könnte. Die Prognosen deuten zudem auf Glätte durch Schnee und gefrierende Nässe hin. Am Freitag sind kalte Temperaturen von minus zwei Grad im Oberallgäu bis plus drei Grad am Untermain und Donau zu erwarten, begleitet von weiteren Schneeschauern. Das Wochenende beginnt kalt, jedoch mit nur wenigen Schneeflocken und am Sonntag wird es milder, wie pnp.de berichtete.

Extremer Schnee und Kälte in der kommenden Woche

In einer umfassenden Wetterprognose wird auch auf die Situation in der Woche nach Neujahr hingewiesen. So wird mit extremen Wetterverhältnissen gerechnet, darunter über 50 Zentimeter Neuschnee und Temperaturen, die nachts bis zu -20 Grad betragen könnten. Diplom-Meteorologe Dominik Jung äußerte sich zu den zurückkehrenden kalten Luftmassen, die aus dem Norden nach West- und Mitteleuropa strömen. Dies führe zu richtig winterlichen Bedingungen, bei denen im Tiefland auch weniger extreme Temperaturen erwartet werden, jedoch auch dort die kalte Luft präsent sein wird.

Ein genaues Wetterupdate beschreibt die kommenden Tage: Am Freitag gibt es zunächst eine dichte Hochnebeldecke mit Temperaturen zwischen 6 und 12 Grad. Am Samstag wird es im Süden überwiegend sonnig bei Maximalwerten von 4 bis 11 Grad. Der Sonntag bringt dichte Bewölkung mit Regen und Temperaturen von 7 bis 12 Grad. Ab Montag wie auch am Dienstag wird Regen erwartet, wobei die Temperaturen zwischen 6 und 13 Grad schwanken,so berichtet der Berliner Kurier.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Bayern, Deutschland
Beste Referenz
pnp.de
Weitere Infos
berliner-kurier.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert