DelmenhorstNiedersachsen

TV Jahn Delmenhorst: Mit neuer Mentalität zur Herbstmeisterschaft!

Das Jahr 2024 war für die Fußballerinnen des TV Jahn Delmenhorst geprägt von Herausforderungen und einer erfolgreichen Wende. Nach dem Abstieg aus der Oberliga Niedersachsen im Vorjahr startete das Team um Trainer Daniel Prause in der Landesliga mit einem Neustart. Bereits zum Jahreswechsel zeigt sich, dass sich das Team schneller gefunden hat als erwartet. Prause beschreibt die Mannschaft als „eingeschworene Truppe“, die in den vergangenen Monaten eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen hat.

In der ersten Saisonphase haben die Delmenhorsterinnen mit einer neuen Siegermentalität überzeugt. Prause ist begeistert davon, dass seine Spielerinnen nicht zufrieden sind, wenn es zur Halbzeit 0:0 steht. „Die Mädels sind gierig“, erklärt der Coach und hebt hervor, dass dies nach den vergangenen Jahren beim TV Jahn nicht selbstverständlich sei. Diese positive Einstellung hat den Teamgeist gestärkt und zur erfolgreichen Herbstmeisterschaft in der Landesliga Weser-Ems beigetragen. Mit 31 Punkten aus zwölf Spielen haben sie sich bereits fünf Punkte Vorsprung auf den Verfolger SV Concordia Emsbüren erarbeitet.

Erfolgreicher Saisonverlauf

Der Saisonstart war zunächst etwas holprig, aber dennoch erfolgreich: Nach den ersten vier Spielen standen für die Jahn-Frauen sieben Zähler zu Buche. Nach einem 2:0-Auftaktsieg beim 1. FC Ohmstede folgte eine 0:3-Niederlage gegen den TuS Neuenkirchen, die bislang einzige. Ein torloses Remis gegen Spelle am 15. September war der letzte Punktverlust. Danach gewannen die Delmenhorsterinnen acht Spiele in Serie, darunter wichtige Partien gegen die direkten Konkurrenten Lohne (3:0) und Emsbüren (2:0).

Daniel Prause betont, dass der Weg zum möglichen Wiederaufstieg in die Oberliga noch lang ist, die Marschroute für die Rückrunde, die im März beginnt, jedoch klar ist. „Wenn wir einmal auf Platz eins stehen, wollen wir den nicht mehr abgeben“, so Prause.

Für die Jahn-Frauen steht zudem ein Hallenturnier an. Am Sonntag, den 19. Januar, veranstalten sie den „1. Jahn-Frauen-Cup“ in der Stadionhalle, der um 12 Uhr beginnt und gegen 17 Uhr endet. Die Veranstaltung wird im Modus „Futsal light“ ausgetragen, und es wird Speisen und Getränke vor Ort geben, wie auf der Facebook-Seite der Jahn-Frauen bekanntgegeben wurde.

In der aktuellen Torschützenliste der Landesliga Weser-Ems belegt Jonna Rüdebusch vom TV Jahn Delmenhorst mit fünf Toren eine vordere Position. Insgesamt zeigt sich, dass das Team auf dem besten Weg ist, ihre Ambitionen in der Liga zu untermauern.

Weitere Informationen zu den aktuellen Spielen und Ergbnissen des TV Jahn Delmenhorst sind auf der Webseite von Weser-Kurier sowie auf Fussball.de zu finden.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Blücherweg, 27753 Delmenhorst, Deutschland
Beste Referenz
weser-kurier.de
Weitere Infos
fussball.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert