
In einer überraschenden Wende hat der Hamburger TV-Koch Steffen Henssler gemeinsam mit seinem Bruder Peter die Gastronomie-Kette Ahoi in neue Hände übergeben. Die Bremer Jaclavis GmbH, unter der Leitung von Theo Bührmann, übernimmt nun die komplette Kontrolle über die Ahoi Franchise GmbH, die bislang mehrheitlich im Besitz der Henssler Gastro GmbH war. Bislang hielt die Jaclavis GmbH bereits eine 40-prozentige Beteiligung an Ahoi und hat nun die restlichen 60 Prozent übernommen, wie Weser Kurier berichtet.
Der neue Geschäftsführer der Ahoi Franchise GmbH ist Matthias Hölscher, der zuvor als Franchisenehmer das Ahoi-Restaurant in Otterndorf leitete. Hölscher wird die langfristige Weiterentwicklung der Marke in Zusammenarbeit mit den bestehenden Mitarbeitern und Partnern verantworten. Theo Bührmann äußerte seine Absicht, die Potenziale der Ahoi-Marke auszuschöpfen und dabei auf Stabilität, Qualität und Regionalität zu setzen. Die Bührmann-Gruppe plant eine strategische Weiterentwicklung und prüft mögliche Expansionen des erfolgreichen Restaurantkonzepts, das insgesamt zwölf Standorte umfasst.
Verbleib des Ahoi-Restaurants in Otterndorf
Besonders das Restaurant in Otterndorf bleibt unter der neuen Leitung bestehen. Laut CNV Medien wird das Personal erhalten und die Gäste können weiterhin das gewohnte Ahoi-Erlebnis genießen. Matthias Hölscher betont, dass es zunächst keine Veränderungen für die Gäste geben wird. Außerdem zeigte sich das Management mit der Entwicklung des Otterndorfer Ahoi-Restaurants sehr zufrieden.
Jedoch hat die Vergangenheit der Ahoi-Kette mit einem Rückgang an Standorten zu kämpfen gehabt: Im Sommer 2024 schlossen die Restaurants in Oldenburg und Osnabrück überraschend ihre Türen. Auch das Ahoi am Bremer Osterdeich musste bereits schließen. Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung ende eine Ära für Steffen Henssler, der die Marke 2021 ins Leben gerufen hatte. Die Übergabe an die Jaclavis GmbH sichert nun die weitere Entwicklung der Ahoi-Marke und deren Fokus auf Qualität und Innovation.