BremenDortmundWerder

BVB in Trauer: Torwart-Legende Teddy de Beer stirbt mit 60 Jahren

Wolfgang „Teddy“ de Beer ist am 30. Dezember 2023 im Alter von 60 Jahren „plötzlich und unerwartet“ gestorben, wie Borussia Dortmund in einer Pressemitteilung mitteilte. Die Torwart-Legende spielte von 1986 bis 2001 für den Verein und bestritt insgesamt 181 Pflichtspiele, wobei er sich in die Herzen der Fans spielte. de Beer war an neun der 16 großen Titelgewinne des Vereins beteiligt, sei es als Spieler oder später in seiner Funktion als Torwarttrainer. Besonders in Erinnerung bleibt sein Auftritt im DFB-Pokalfinale 1989, in dem der BVB Werder Bremen mit 4:1 besiegte.

Auch nach seiner aktiven Karriere blieb de Beer eng mit Borussia Dortmund verbunden. Er engagierte sich bis zuletzt mit großer Leidenschaft in der Fanbetreuung. Am 2. Januar 2024 hätte er seinen 61. Geburtstag gefeiert. „Die Borussen-Familie ist geschockt und tieftraurig. Wir alle werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren“, heißt es vom BVB, wie Focus Online berichtete.

Erinnerungen und Abschied

Der Verlust von Wolfgang „Teddy“ de Beer hat große Trauer innerhalb der Fanszene ausgelöst. Borussia Dortmund erklärte, dass de Beer ein Publikumsliebling war und seine positive Ausstrahlung und Bodenständigkeit sowohl auf als auch abseits des Platzes geschätzt wurden. „’Teddy‘ war einer der Guten. Auf dem Platz, aber vor allem auch abseits des grünen Rasens. Ein Mann zum Anfassen. Zutiefst geerdet. Mit seinem Puls, seinem Herzen und seiner vollen Aufmerksamkeit immer ganz nah an den Menschen, ein guter, positiver Zuhörer. Jemand, den man immer um sich haben wollte“, so der Verein in seinem Gedenken, wie Bild.de berichtete.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Dortmund, Deutschland
Beste Referenz
focus.de
Weitere Infos
bild.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert