
Gelsenkirchen – Schalke 04 bereitet sich im Trainingslager in der Türkei auf die Rückrunde vor. Pünktlich vor der Anreise am Freitag, dem 3. Januar, kehrten zwei der zuletzt verletzten Stammspieler ins Mannschaftstraining zurück: Tobias Mohr und Paul Seguin. Während Mohr seit November 2024 aufgrund einer Oberschenkelverletzung gefehlt hatte, musste Seguin beim letzten Spiel der Hinrunde gegen die SV Elversberg (4:1) kurzfristig passen und konnte nicht zum Einsatz kommen, wie Ruhr24 berichtete.
Janik Bachmann und Amin Younes werden hingegen nicht mit ins Trainingslager reisen, da beide vor Weihnachten einer kleinen Knie-Operation unterzogen wurden. Sie arbeiten in Gelsenkirchen an ihrem Comeback. Lino Tempelmann konnte aufgrund eines grippalen Infekts ebenfalls nicht am Training teilnehmen. Adrian Gantenbein, der von einem kleinen Infekt ausgebremst wurde, absolvierte immerhin eine individuelle Einheit und steht im Kader für das Trainingslager. Tempelmann und Gantenbein werden in der Türkei sowohl mit der ersten Mannschaft als auch mit U19-Spielern, Zaid Amoussou-Tchibara und Mika Khadr, die ebenfalls mitreisen, trainieren.
Trainingslager und Spielerentwicklung
Drei andere Spieler – Luca Podlech, Ibrahima Cissé und Vitalie Becker – werden vorerst zur U23 trainieren. Podlech hat seinen Vertrag bei Schalke 04 verlängert und soll in der Rückrunde Spielpraxis in der Regionalliga West sammeln. Ebenso soll Becker, der sich von einer langen Verletzung erholt, schrittweise wieder aufgebaut werden. Cissé hat ebenfalls das Ziel, sich unter Trainer Jakob Fimpel für die Profis zu empfehlen.
Mauro Zalazar wird aufgrund seiner Verpflichtung zur Vorbereitung der U20-Nationalmannschaft Uruguays, die Anfang Januar an der Südamerikameisterschaft teilnimmt, nicht mit nach Belek reisen. Auch Steve Noode ist ab Freitag (3. Januar) nicht bei Schalke, da er sich in Österreich einem Probetraining beim SCR Altach unterzieht, wobei eine spätere Leihe geplant ist.
Am Donnerstag nahmen 24 Feldspieler und drei Torhüter am Auftakttraining teil. Chef-Trainer Kees van Wonderen hat für das Trainingslager folgende Spieler nominiert: Christopher Antwi-Adjei, Mehmet-Can Aydin, Aris Bayindir, Taylan Bulut, Anton Donkor, Adrian Gantenbein, Max Grüger, Ilyes Hamache, Justin Heekeren, Ron-Thorben Hoffmann, Emil Højlund, Tomas Kalas, Marcin Kaminski, Kenan Karaman, Michael Langer, Bryan Lasme, Tobias Mohr, Derry John Murkin, Peter Remmert, Felipe Sanchez, Ron Schallenberg, Paul Seguin, Moussa Sylla und Lino Tempelmann.
Zusätzlich berichtete schalke04.de, dass das Team in der Rückrunde mit einer umfangreichen Vorbereitung in Belek startete, um direkt an die Erfolge der Hinrunde anzuknüpfen.