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Revolution in der Finanzbildung: SoFi-Projekt startet in Schwäbisch Gmünd!

Am 20. Februar 2025 fand der Kick-Off für das Projekt „SoFi – Sozial-inklusive Finanzbildung“ an der PH Schwäbisch Gmünd statt. Dieses bahnbrechende Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und hat sich das Ziel gesetzt, innovative Lehr-Lern-Arrangements für finanzielle Bildung zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf vulnerable Gruppen und deren spezifische Lebenslagen gelegt.

Das Projekt zielt darauf ab, nicht nur die Bewältigung finanzieller Lebenssituationen zu erleichtern, sondern auch die gesellschaftliche Mitgestaltung zu fördern. Im Rahmen seines anspruchsvollen Ansatzes werden vier zentrale Themenbereiche behandelt: „Geld & Kredit“, „Versicherung & Vorsorge“, „Vermögen & Verteilung“ sowie „Wirtschafts- & Finanzpolitik“. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Integration alltagsnaher mathematischer Kompetenzen.

Fortbildung und Methodik

Die Fortbildung für Lehrkräfte steht im Mittelpunkt des Projekts, wobei bundesweit verfügbare praxisnahe Online-Fortbildungen angeboten werden. Die Methodik umfasst eine formative Evaluation im Prä-Post-Design an mindestens zwei Schulen an jedem Standort, um die Wirksamkeit der entwickelten Inhalte zu beurteilen. Projektleiter ist Prof. Dr. Tim Engartner, unterstützt von einem Expertenteam, das unter anderem die Juniorprofessoren Anja Bonfig und Harald Hantke sowie weitere Fachkräfte umfasst.

Dieser innovative Ansatz zielt auf die Entwicklung sozial-inklusiver finanzieller Bildung, die über die traditionellen formalen Lebensphasenmodelle hinausgeht und mathematische (Basis-)Kompetenzen für die Zielgruppe der vulnerablen Jugendlichen in der Adoleszenz fördert.

Internationale Vernetzung und Impulse

Um die Qualität und Relevanz der Projektinhalte zu gewährleisten, erhält das Projektteam Unterstützung von einem internationalen Beirat mit Experten aus Italien, Finnland, Kanada, Frankreich und Österreich. Diese Kombination aus nationalen und internationalen Perspektiven soll dabei helfen, die Bildungsinhalte bestmöglich zu gestalten und zu evaluieren.

Der Kompetenzrahmen aus Bielefeld vernetzt die vier Teilprojekte des Gesellschaftsprojekts systematisch. Die Auseinandersetzung mit mathematischen Modellierungsprozessen wird als innovativer Bestandteil im Rahmen der finanziellen Bildung angesehen. Zudem wurde die positive Stimmung und die Vorfreude auf zukünftige Vernetzung bei Tagungen und Konferenzen während des Kick-Offs hervorgehoben.

Finanzielle Bildung im gesamtgesellschaftlichen Kontext

Die Initiative für finanzielle Bildung, die auch Themen wie das Verständnis von Handyverträgen und Altersvorsorge umfasst, wird als wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung und Chancengerechtigkeit betrachtet. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Bundesfinanzminister Christian Lindner haben bereits Eckpunkte für eine nationale Finanzbildungsstrategie formuliert, um die Teilhabe, das Wachstum und den Wohlstand in Deutschland zu fördern.

Die Schaffung einer zentralen Finanzbildungsplattform zur Bündelung und Vernetzung von Angeboten ist ein weiterer Schritt, um die finanzielle Bildung in Deutschland voranzutreiben und die individuelle Entscheidungsfähigkeit für verschiedene Lebenssituationen zu stärken.

Das Projekt „SoFi“ ist also nicht nur ein innovatives Vorhaben im Bereich der Bildung, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe und Mitgestaltung durch finanzielle Schulung und Wissenstransfer.

Weitere Informationen sind auf den Webseiten der PH Schwäbisch Gmünd und der Universität zu Köln zu finden.

Für allgemeine Informationen zum Thema finanzielle Bildung besuchen Sie die Seite des BMBF.

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Genauer Ort bekannt?
Schwäbisch Gmünd, Deutschland
Beste Referenz
ph-gmuend.de
Weitere Infos
hf.uni-koeln.de

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