
Vom 10. bis 15. März 2025 setzt die Deutsche Bahn auf einen innovativen Ansatz zur Verbesserung der Reiseerfahrung. An den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf wird der sogenannte Schlafomat eingeführt. Diese Aktion erfolgt anlässlich des Weltschlaftags, um Reisenden eine entspannende Wartezeit zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit IKEA ist der Schlafomat Teil einer Initiative, die die Möglichkeiten zur Verbesserung des Schlafs der Passagiere fördern soll. Derwesten berichtet, dass der Automat täglich von Montag bis Donnerstag zwischen 7 und 17 Uhr sowie freitags und samstags von 12 bis 22 Uhr zugänglich ist.
Um den Schlafomat zu nutzen, müssen Reisende lediglich ein Foto von ihrem Gähnen am dafür vorgesehenen Fotospot aufnehmen. Dieses Bild generiert einen Code, der den Automaten entsperrt. Im Inneren finden die Benutzer Produkte wie Nackenkissen, Schlafmasken und Snacks vor, die darauf abzielen, ihre Reise angenehmer zu gestalten. Die Aktion hat das Ziel, nicht nur den Schlaf durch einfache Lösungen zu verbessern, sondern auch die lokale Bahnhofsmission zu unterstützen: Nicht abgeholte Produkte werden gespendet.
Zusätzliche Angebote und Events
Der Schlafomat bietet seinen Nutzern zudem eine Reihe von zusätzlichen Funktionen. So erhalten sie auf einem integrierten Bildschirm Tipps für besseren Schlaf. Außerdem gibt es Einladungen zu Schlafzimmerplanungen in den IKEA Einrichtungshäusern. Darüber hinaus sind spezielle Angebote zum Weltschlaftag vorgesehen. Gamification-Elemente machen die Interaktion interessanter: kleine Spiele bieten die Möglichkeit, Schlafmasken oder IKEA-Gutscheine zu gewinnen. Digitale Werbemaßnahmen wie Out-of-Home-Werbung und Bodenplakate sollen auf die Aktion aufmerksam machen, um ein breiteres Publikum zu erreichen, wie IKEA betont.
Ein besonderes Highlight der Aktion findet am 13. März zwischen 15 und 17 Uhr statt. Dann wird live auf Twitch und dem IKEA YouTube-Kanal gestreamt, mit den beliebten Streamern LetsHugo und Mahluna als Moderatoren. Dieses Event ist eine hervorragende Gelegenheit, den Schlafomat und seine Funktionen in Aktion zu sehen und mit den Veranstaltern zu interagieren.
Schlaf und seine Bedeutung in der Gesellschaft
Der Schlafomat und die damit verbundene Aktion sind besonders relevant in Anbetracht der Ergebnisse der „Global Sleep Survey 2022“. Laut ResMed haben über 23.000 Personen aus 12 Ländern an der Umfrage teilgenommen, um das Bewusstsein für gesunden Schlaf zu schärfen. Stress, der während der Pandemie stark anstieg, beeinflusste das Schlafverhalten vieler Menschen negativ. Ein erheblicher Anteil der Befragten gab an, dass sie während des Homeoffice besser oder länger schliefen, im Vergleich zur Zeit im Büro, was ihre Einschätzung zur Zugänglichkeit von hochwertigem Schlaf beeinflusst hat.
Die Kombination aus der Initiative der Deutschen Bahn und IKEA sowie den globalen Erkenntnissen zu Schlafproblemen untermauert die Notwendigkeit von Lösungsansätzen wie dem Schlafomat. Diese Maßnahmen stehen im Einklang mit dem umfassenden Ziel, die Lebensqualität durch gesunden Schlaf erheblich zu verbessern und das Bewusstsein für deren Bedeutung zu stärken.