GerlingenLage

Auto-Unfall auf Friedhof: 86-Jähriger schwer verletzt, Gräber beschädigt!

Am Montag kam es in Gerlingen, im Landkreis Ludwigsburg, zu einem dramatischen Unfall, als ein 86-jähriger Mann mit seinem Auto auf einen Friedhof raste. Laut SWR überschlug sich das Fahrzeug und fing Feuer, während der Fahrer schwer verletzt wurde. Die genauen Umstände des Unfalls sind noch unklar, und der Sachschaden wurde bisher nicht beziffert.

Der schockierende Vorfall war für Zeugen aus dem angrenzenden Kindergarten gut sichtbar. Friedhofsgärtner Jochen Kozel beobachtete, wie das Auto durch den Zaun brach und beschleunigte. „Ich konnte dem Auto gerade noch ausweichen“, berichtete Kozel, der nach dem Vorfall nicht mehr in der Lage war, weiterzuarbeiten.

Reaktionen vom Kindergarten

Erzieherin Angela Haug aus dem Kindergarten hörte den ersten Knall des Unfalls und sah daraufhin das Auto auf dem Friedhof. Sie war erleichtert, dass den Kindern im Kindergarten nichts passiert ist, äußerte jedoch, dass der Vorfall die gesamte Gruppe belastet hat. Moritz Rosenfelder, ein weiterer Erzieher, leistete Erste Hilfe mit einem Erste-Hilfe-Kasten, bis der Rettungsdienst eintraf.

Insgesamt wurden durch den Unfall rund 50 Gräber beschädigt. Die Stadt Gerlingen lieferte umgehend Informationen an die Verwandten der betroffenen Gräber, die verständnisvoll auf die Situation reagierten.

Statistische Einordnung

Der Vorfall wirft Fragen zur Verkehrssicherheit älterer Autofahrer auf. Laut Destatis waren im Jahr 2021 insgesamt 66.812 Menschen ab 65 Jahren in Unfälle mit Personenschaden verwickelt. Dabei verunglückten 45.123 ältere Personen im Straßenverkehr, wobei 868 von ihnen starben und 11.169 schwer verletzt wurden.

Die Daten zeigen, dass ältere Fahrer in der Regel seltener am Straßenverkehr teilnehmen. Dennoch tragen sie häufig die Hauptschuld bei Unfällen, vor allem wenn sie 75 Jahre oder älter sind. Besondere Schwierigkeiten treten beim Abbiegen und beim Missachten der Vorfahrt auf.

In Anbetracht der Tatsache, dass im Jahr 2022 77,0 % der Haushalte mit Hauptverdienern im Alter von 65 bis 69 Jahren mindestens ein Auto besaßen, stellt sich die Frage, wie Sicherheit im Straßenverkehr für diese Altersgruppe gewährleistet werden kann. Der tragische Unfall in Gerlingen verdeutlicht, dass die Verkehrssicherheit von Senioren ein Thema von großer Bedeutung ist.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Gerlingen, Deutschland
Beste Referenz
swr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert