
Ein neuer Vorfall in der Schifffahrt ereignete sich in der Nacht, als ein Frachtschiff auf dem Main bei Karlstadt (Landkreis Main-Spessart) festsaß. Das Schiff, das zuvor im Hafen des Zementwerks Schwenk operierte, geriet dort in Schwierigkeiten. Nach dem Verlassen des Hafens rückwärts lag das Frachtschiff quer im Fluss und blockierte die Schifffahrt auf dem Main. Diese musste über Nacht gesperrt werden, was zu erheblichen Beeinträchtigungen führte.
In den frühen Morgenstunden wurde die Lage durch den Einsatz eines Schleppschiffs unter Kontrolle gebracht, welches das Frachtschiff barg. Am darauffolgenden Samstag wurde die Schifffahrt schließlich nach der erfolgreichen Bergung wieder freigegeben. Diese Havarie ist nicht der erste Vorfall an dieser Stelle. Erst im Dezember letzten Jahres war an derselben Stelle ein Frachtschiff in einen vergleichbaren Zwischenfall verwickelt. Bei dem vorhergehenden Vorfall wurden die Flussströmungen als mögliche Ursache identifiziert. Dies wirft Fragen zu den Sicherheitsvorkehrungen in diesem Abschnitt des Mains auf.
Häufigkeit von Havarien in der Schifffahrt
Solche Vorfälle sind nicht ungewöhnlich. Laut der Safety And Shipping Review 2019 der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) sind Totalverluste von Schiffen über 100 Bruttoregistertonnen um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Dennoch bleibt die Gesamtzahl der gemeldeten Schäden weitgehend unverändert. Maschinenschäden stellen nach wie vor die häufigste Schadenursache dar, wobei sie für mehr als ein Drittel der über 26.000 Vorfälle im vergangenen Jahrzehnt verantwortlich sind.
Die identifierbaren Ursachen für diese Schäden umfassen häufig technische Versagen oder auch menschliches Versagen, was in Kombination mit widrigen Wetterbedingungen zu gefährlichen Situationen führen kann. Während Verbesserungen in Schiffsdesign und Sicherheitsvorschriften zu einem Rückgang von Totalverlusten beigetragen haben, bleiben Bedrohungen wie Piraterie, Cyberangriffe und die Einhaltung von Emissionsvorgaben weiterhin Herausforderungen.
Der jüngste Vorfall bei Karlstadt zeigt, dass trotz Fortschritten im Sicherheitsbereich das Risiko für Havarien in der Schifffahrt bestehen bleibt. Die Schifffahrt an dieser wichtigen Wasserstraße wird weiterhin genau beobachtet werden müssen, um sicherzustellen, dass derartige Vorfälle in Zukunft vermieden werden können.
Für weitere Informationen über den Vorfall und die Auswirkungen auf die Schifffahrt, verweisen PNP und Zeit auf die aktuellen Berichte.