
Alemannia Aachen hat Danilo Wiebe verpflichtet. Der 30-jährige defensive Mittelfeldspieler stieß am Sonntagabend in Belek zur Mannschaft und wird sich nun mit seinen neuen Teamkollegen auf die Rückrunde vorbereiten. Wiebe landet im Trainingslager und begrüßt seine Mitspieler beim Frühstück. Zuvor hatte er sich bei der zweiten Mannschaft von Eintracht Braunschweig fit gehalten.
Wiebe ist der zweite Neuzugang der Alemannia in diesem Winter, nachdem Niklas Castelle vom SSV Ulm ausgeliehen wurde. Trainer Heiner Backhaus hat Wiebe bereits als Gastspieler erleben dürfen, als dieser im Herbst am Tivoli trainierte und in einem Testspiel spielte. Backhaus lobt den Neuzugang als Charakterspieler mit Führungsqualitäten, der den Konkurrenzkampf im zentralen Mittelfeld verstärkt. In der Hinrunde waren bereits Gianluca Gaudino, Soufiane El-Faouzi und Bentley Baxter Bahn gesetzt.
Erfahrungen aus der Vergangenheit
Wiebe bringt eine umfassende Erfahrung aus der 2. und 3. Liga mit, da er in seiner Karriere insgesamt 111 Dritt- und 55 Zweitligaspiele absolviert hat. In seiner Zeit bei Eintracht Braunschweig kam er auf 116 Einsätze in der 2. Bundesliga und 3. Liga, erzielte vier Tore und gab neun Assists. Die Verhandlungen für einen früheren Wechsel scheiterten an finanziellen Differenzen. Jedoch konnten sich die Parteien nun auf eine Zusammenarbeit einigen.
Vor seinem Wechsel zu Eintracht Braunschweig im Juli 2019 spielte Wiebe vier Jahre lang beim SC Preußen Münster in der 3. Liga. Seine Fußballkarriere begann er in den Jugendabteilungen des Bonner SC und des 1. FC Köln, wo er bis zur U21 in der Regionalliga West aktiv war. Alemannia-Geschäftsführer Sascha Eller äußert sich positiv über die Verpflichtung und die Erfahrungen von Wiebe. Am ersten Arbeitstag in Belek ist ein kurzer Einsatz beim Testspiel gegen den Hamburger SV geplant, wobei Backhaus betont, dass keine Zeit zu verlieren sei.