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Zukunft hautnah: Jugendlichen setzen kreative MINT-Projekte um!

Am 3. März 2025 fand die Abschlussveranstaltung der Zukunft Akademie im Fab Lab der Universität Siegen statt. Zehn Teilnehmer*innen im Alter von 12 bis 16 Jahren präsentierten ihre kreativen Abschlussprojekte, die innovative Ideen und technisches Geschick vereinten. Die Projekte kombinierten KI-generierte Geschichten mit 3D-gedruckten Modellen und interaktiven Berührungssensoren, wobei das Programmiergerät Calliope Mini zur Anwendung kam.

Die jungen Kreativen hatten jeweils drei Minuten Zeit, um ihre Arbeiten der Jury und den Gästen vorzustellen. Diese bewerteten die Projekte anhand von Kriterien wie Innovation, Kreativität, Originalität, technischer Umsetzung, narrativer Struktur sowie visuellem und Sound-Design. Die drei besten Projekte wurden mit Preisen ausgezeichnet: Der erste Platz ging an „Dawn of Tribes“ von Émile Julian Schneider, gefolgt von „The Last Loaf“ von Dorothea Breichler und „A debt unpaid“ von David Fedorenko und Vladyslav Halevych.

Erfolgreiche Projekte und Preise

  • 1. Platz: „Dawn of Tribes“ – Preis: Calliope Mini Microcontroller
  • 2. Platz: „The Last Loaf“ – Preis: PLA-Filamente für 3D-Druck
  • 3. Platz: „A debt unpaid“ – Preis: Arduino Uno Microcontroller

Alle Teilnehmer erhielten eine Teilnahmebescheinigung sowie ein personalisiertes, lasergraviertes Abzeichen. Die Zukunft Akademie war Teil des Projekts EnvironMINT, das sich der kreativen Vermittlung von MINT-Themen an Jugendliche widmet. Der partizipative Ansatz umfasst die Einbeziehung von Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften und Praxisakteuren zur Entwicklung spannender MINT-Aktivitäten.

Das Projekt EnvironMINT wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Fab Lab Siegen steht unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Müller, während die Projektleitung von Marios Mouratidis übernommen wird. Das Team umfasst auch die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Karina Oliveira, Ontika Nazmun und Hina Firdaus.

Einblick in MINT-Bildung

Die MINT-Bildung spielt eine entscheidende Rolle dabei, Kinder frühzeitig für technische und naturwissenschaftliche Themen zu begeistern. Programme wie die Zukunft Akademie kombinieren theoretisches Wissen mit praktischen Anwendungen, um die Neugier der jungen Generation zu fördern. In Deutschland gibt es zahlreiche Initiativen und Wettbewerbe, die MINT-Fächer praxisnah gestalten, wie etwa „Haus der kleinen Forscher“ und „Jugend forscht“ aus der Kinder MINT Bildung.

Vor diesem Hintergrund zeigt ein neuer Workshop im Fab Lab Siegen, wie wichtig der praktische Zugang zu Computergrundlagen ist. Durch die Unterstützung von SIEGENIA erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, an eigenen Computern zu arbeiten, die sie sogar kostenlos mit nach Hause nehmen durften. Der Workshop umfasste sowohl theoretische Einheiten über Computerbestandteile und deren Funktionsweise als auch praktische Module, in denen die Teilnehmenden ihre Computer auseinander- und wieder zusammenbauen konnten.

Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung fördert nicht nur technische Fertigkeiten, sondern auch soziale Mobilität und Chancengleichheit. Es ist von großer Bedeutung, dass Kinder und Jugendliche in ihren Fähigkeiten unterstützt werden, um die Innovationskraft der Gesellschaft zu stärken.

Statistische Auswertung

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Fab Lab Siegen, Deutschland
Beste Referenz
uni-siegen.de
Weitere Infos
fablab-siegen.de

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