
Am 23. März 2025 setzte Oscar Piastri mit einem herausragenden Sieg beim Großen Preis von China erneut ein Zeichen für McLaren in der Formel 1. Der Australier, der aus einer hervorragenden Pole-Position startete, dominierte das Rennen auf dem Shanghai International Circuit. Sein Teamkollege Lando Norris folgte ihm auf dem zweiten Platz, was zu einem bemerkenswerten McLaren-Doppelsieg führte, der die ohnehin schon beeindruckende Bilanz des Teams in der aktuellen Saison weiter festigte. Nach zwei Rennen bleibt McLaren ungeschlagen.
George Russell, der für Mercedes fährt, sicherte sich den dritten Platz, während der amtierende Champion Max Verstappen von Red Bull den vierten Rang belegte. Charles Leclerc und Lewis Hamilton, beide im Ferrari, folgten auf den Plätzen fünf und sechs. Während das Rennen vor allem von den strategischen Entscheidungen der Fahrer geprägt war, gab es auch technische Herausforderungen, die das Geschehen beeinflussten.
Strategien und Herausforderungen
Norris hatte gegen Ende des Rennens mit einem Bremsproblem zu kämpfen, konnte jedoch seinen zweiten Platz verteidigen. Dies schien die Hoffnung zu schmälern, dass er für McLaren einen dritten Sieg in Folge einfahren könnte. Russell, der von Platz zwei ins Rennen ging, wurde beim Start in die Enge gedrängt, was Piastri ermöglichte, vor ihm zu starten und Norris in die zweite Position zu katapultieren.
Die erste Kurve sah einen spannenden Positionskampf, bei dem beide Ferraris Verstappen überholten. Dieser fiel vorübergehend auf den sechsten Rang zurück. Leclerc hatte jedoch Pech, als er bei einem Manöver an Hamiltons Hinterrad anstößt und einen Teil seines Frontflügels verlor. Hamilton nutzte die Gelegenheit und war der erste der Spitzenfahrer, der beim 14. Umlauf an die Box zum Reifenwechsel kam.
Die Mehrheit der Spitzenfahrer versuchte, ihre harten Reifen bis zum Ende der 56-Runden-Rennens durchzuhalten. Verstappen gelang es, Leclerc in der 54. Runde zu überholen, nachdem er seine Reifen geschont hatte. Esteban Ocon von Haas erreichte den siebten Platz, während der Rookie Ollie Bearman als Zehnter ins Ziel kam. Kimi Antonelli belegte den achten Platz für Mercedes und Alex Albon von Williams vollendete das Feld auf Rang neun, was ihn an seinem 29. Geburtstag besonders erfreute.
McLarens Aufstieg nach Rückschlägen
Die jüngsten Erfolge von McLaren sind besonders bemerkenswert, da das Team in der Saison 2022 erhebliche Rückschläge erlitten hatte. Damals belegte McLaren den fünften Platz in der Konstrukteurswertung hinter Alpine. Nach der Abreise von Teamchef Andreas Seidl gab es einen Umbruch, und Andrea Stella übernahm das Zepter. Diese Veränderungen scheinen dem Team gut getan zu haben.
McLaren, gegründet von Bruce McLaren, ist eines der erfolgreichsten Teams in der Geschichte der Formel 1. In der Vergangenheit konnte es zahlreiche Titel gewinnen, darunter acht Konstrukteurstitel und zwölf Fahrertitel. Nach Jahren mit Schwierigkeiten, insbesondere mit dem Antriebspartner Honda, hat sich das Team stabilisiert und begann, starke Leistungen zu zeigen, eine Entwicklung, die sich aus einem neuen Vertrag mit Renault ab 2019 ergab.
Der Gewinn des ersten Podiumsplatzes seit 2014 und der Sieg beim italienischen Grand Prix in Monza 2021 waren für das Team Meilensteine. Mit Piastri, der 2023 in sein erstes Jahr bei McLaren startete und ein Sprintrennen gewann, scheint die Zukunft von McLaren vielversprechend.