
In der Neujahrsnacht wurde ein 32-jähriger Mann im Landkreis Harz schwer durch Pyrotechnik verletzt. Wie tag24.de berichtete, hielt sich der Geschädigte gegen 1 Uhr auf dem Parkplatz einer Schule in der Harzburger Straße in Ilsenburg (Sachsen-Anhalt) auf, als in unmittelbarer Nähe Feuerwerk gezündet wurde. Durch die Explosion wurde der Mann so schwer verletzt, dass er nach der ersten Versorgung durch Rettungskräfte in ein Spezialkrankenhaus transportiert werden musste.
Die Polizei hat bereits Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sichert derzeit Spuren am Tatort. Von den Tätern, die das Feuerwerk gezündet haben, fehlt bislang jede Spur. Die Ermittler sind nun auf der Suche nach Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können. Sachdienliche Hinweise können unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier übermittelt werden.
Ermittlungen laufen
Wie das Polizeirevier Harz außerdem mitteilte, wird intensiv nach Zeugen gefahndet. Es ist unklar, ob es sich um einen gezielten Angriff handelt oder ob das Feuerwerk von Unbekannten unsachgemäß gezündet wurde. Die Schwere der Verletzung des Mannes hat die Ermittlungen noch dringlicher gemacht.
Für die polizeilichen Ermittlungen ist es von Bedeutung, jegliche Informationen zu sammeln, um den Vorfall aufzuklären. In der Region gab es in der Vergangenheit bereits andere Vorfälle, bei denen Pyrotechnik unsachgemäß eingesetzt wurde, jedoch ist eine Verbindung zu diesem Fall bisher unbekannt.