
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg lädt am 29. März 2025 zur ersten Vorlesung der Kinder-Uni Magdeburg ein. Diese Veranstaltung richtet sich an Grundschülerinnen und Grundschüler, die sich für die faszinierenden Themen der Wissenschaft interessieren. Dr. rer. nat. Anne Dittrich vom Lehrstuhl für Systembiologie wird die Vorlesung mit dem Titel „Wie bitte? – Wie Zellen in unserem Körper miteinander reden und was passiert, wenn es Missverständnisse gibt“ halten.
Die Vorlesung wird die Schüler darüber informieren, wie Zellen Informationen austauschen und den Körper in Funktion halten, obwohl sie keine Sprache benutzen. Darüber hinaus wird die Referentin erläutern, welche Folgen Missverständnisse in der Zellkommunikation haben können, etwa in Form von Krankheiten. Die Arbeit der Forscher am Lehrstuhl für Systembiologie, die darauf abzielt, diese kommunikativen Prozesse zu entschlüsseln, um Krankheiten zu bekämpfen, wird ebenfalls thematisiert. Die Dauer der Vorlesung beträgt eine Stunde, die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch wird eine Anmeldung erbeten.
Ein Blick in die Vergangenheit der Kinder-Uni
Die Kinder-Uni Magdeburg wurde bereits 2003 gegründet und hat sich seitdem als wichtige Institution für junge Wissenschaftsinteressierte etabliert. Bisher haben über 20.000 Schülerinnen und Schüler an mehr als 100 Vorlesungen teilgenommen, wobei Themen aus unterschiedlichen Bereichen behandelt wurden. Ein Beispiel hierfür ist die Vorlesung vom 2. September 2023, die unter dem Titel „Künstliche Intelligenz“ stattfand. Der Jun.-Prof. Ingo Siegert von der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik erklärte dabei, was Künstliche Intelligenz ist und führte interaktive Experimente durch, um die Schülerinnen und Schüler bei ihren Hausaufgaben zu unterstützen.
Zusätzlich zu den Vorlesungen wird den Teilnehmenden ein Alumniwochenende geboten, das Führungen, Festvorträge, Kaffee und Kuchen sowie kleine Experimente umfasst. Dies bietet den Kindern nicht nur eine Gelegenheit zu lernen, sondern auch zu interagieren und Spaß zu haben.
Die Relevanz von KI im Bildungsbereich
Künstliche Intelligenz hat auch in der Bildungslandschaft an Bedeutung gewonnen. Expertinnen wie Nikol Rummel, Professorin für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie, fördern den Einsatz von digitalen Technologien, um Lernprozesse in verschiedenen Kontexten zu optimieren. Ihr Forschungsprogramm beschäftigt sich unter anderem mit intelligenten tutoriellen Systemen und dem kooperativen Lernen, was für die Weiterentwicklung von Bildungsansätzen von großer Relevanz ist.
Die Kinder-Uni Magdeburg stellt somit ein bedeutendes Programm dar, das die Neugier von Kindern weckt und ihnen ein tieferes Verständnis für wissenschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Das Engagement, Kinder frühzeitig an wissenschaftliche Themen heranzuführen, ist essenziell, um zukünftiges Interesse in diesen Bereichen zu fördern.