ChemnitzDeutschlandZwönitz

Citybahn-Crash in Zwönitz: Fahrmanöver trotz roter Ampel!

Ein erheblicher Unfall ereignete sich am Montagabend gegen 20 Uhr an einem Bahnübergang in Zwönitz im Erzgebirge. Ein Zug der Citybahnlinie C13, der auf dem Weg nach Chemnitz war, kollidierte mit einem Opel-Fahrzeug am Bahnübergang auf der Dorfchemnitzer Straße. Der Fahrer des Opels hatte den Übergang trotz roter Ampel und geschlossenen Schranken überquert, was zu dem Zusammenstoß führte.

Der Lokführer versuchte, den Zug durch eine Notbremsung zum Halten zu bringen, konnte aber den Zusammenprall nicht verhindern. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt. Sowohl der Opel-Fahrer als auch der Zugführer wurden vor Ort medizinisch untersucht, benötigten jedoch keine Krankenhausbehandlung. Auch die sieben Reisenden im Zug blieben unverletzt. Die Feuerwehr transportierte die Zugreisenden mit einem Mannschaftstransportwagen zum nächstgelegenen Bahnhof. Der Opel hingegen erlitt Totalschaden, und auch der Zug wurde stark beschäd. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt, die Bahnstrecke wurde vorübergehend gesperrt, um den Vorfall zu bearbeiten.

Unfälle an Bahnübergängen: Eine besorgniserregende Entwicklung

Der Unfall in Zwönitz ist Teil eines größeren Problems, das in Deutschland immer wieder auftritt, wie dvr.de analysiert hat. Obwohl Unfälle an Bahnübergängen im Vergleich zu anderen Verkehrsunfällen selten sind, verlaufen sie oft schwerwiegend. Im Jahr 2016 ereigneten sich in Deutschland 995 Unfälle an schienengleichen Bahnübergängen mit Personenschaden, was zu 46 Todesfällen und 1.367 Verletzten führte, darunter 282 mit schweren Verletzungen.

Rund 30 bis 40 % aller Unfälle mit Personenschäden im Eisenbahnverkehr geschehen an Bahnübergängen. Ein erheblicher Anteil dieser Vorfälle ereignet sich an nicht-technisch gesicherten Anlagen. Die Sicherung dieser Übergänge erfolgt nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) und weiteren technischen Regelwerken. Verschiedene Sicherungsarten und Verhaltensregeln an Bahnübergängen sind entscheidend dafür, Unfälle zu vermeiden. Der Einsatz von Rotlichtüberwachungsanlagen und die bauliche Trennung der Fahrbahnen werden als mögliche Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit an Bahnübergängen empfohlen.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Dorfchemnitzer Straße, 08297 Zwönitz, Deutschland
Beste Referenz
tag24.de
Weitere Infos
dvr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert