BielefeldCottbusDresdenIngolstadtOsnabrückPaderborn

Energie Cottbus: Neuer Kaderplaner Nergiz soll Scouting revolutionieren!

Mit einem starken Auftritt in der ersten Saison der 3. Liga hat der FC Energie Cottbus derzeit den zweiten Platz in der Tabelle inne, knapp hinter Dynamo Dresden, das mit einem Punkt Vorsprung führt. Um die sportlichen Strukturen weiter zu professionalisieren, hat der Verein Maniyel Nergiz als neuen Kaderplaner für die erste Mannschaft verpflichtet.

Nergiz, der zuvor als Co-Trainer beim VfL Osnabrück tätig war und die Abteilung Spielanalyse leitete, übernimmt auch den Bereich Scouting, ein Schritt, der laut Trainer Claus-Dieter Wollitz dringend notwendig ist. „In Cottbus gab es zuvor keinen Scouting-Bereich, was heutzutage im Profifußball unerlässlich ist“, äußerte sich Wollitz optimistisch über die Zusammenarbeit.

Details zur Verpflichtung von Maniyel Nergiz

Der 41-Jährige arbeitete zuletzt seit Sommer 2024 im Trainerstab des VfL Osnabrück, wo er um Vertragsauflösung aus persönlichen Gründen bat. Bevor er in Osnabrück zurückkehrte, sammelte er anderthalb Jahre Erfahrung als Co-Trainer beim FC Ingolstadt sowie als Videoanalyst beim SC Paderborn. Sein Ziel in Cottbus besteht darin, moderne Strukturen im Scouting und in der Kaderplanung zu etablieren.

Nergiz ist der zweite Neuzugang in der Winterpause, nachdem Erik Engelhardt ebenfalls von Osnabrück zu Energie Cottbus gewechselt ist. Die nächsten Spiele der Cottbuser stehen am 18. Januar 2025 gegen Arminia Bielefeld und am 25. Januar 2025 gegen Dynamo Dresden an, wobei das Heimspiel gegen Dresden bereits ausverkauft ist.

Für weitere Informationen zu Maniyel Nergiz und seiner neuen Rolle bei Energie Cottbus, siehe rbb24 und lr-online.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Cottbus, Deutschland
Beste Referenz
rbb24.de
Weitere Infos
lr-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert