GörlitzNordrhein-Westfalen

Geiselnahme im Schloss: SEK im Großeinsatz in Taubenheim!

In Taubenheim, Landkreis Bautzen, wurde am Montagabend ein Raubüberfall mit anschließender Geiselnahme verzeichnet. Laut tag24.de ereignete sich der Vorfall gegen 18.30 Uhr im Oberen Schloss Philippi, das derzeit als Gesundheitszentrum genutzt wird. Mehrere Täter haben eine Mitarbeiterin des Schlosses in ihre Gewalt gebracht, wodurch ein Großaufgebot der Polizei vor Ort erforderlich wurde.

Die Polizeidirektion Görlitz bestätigte den Einsatz, der gegen 22.30 Uhr durch das Sondereinsatzkommando (SEK) unterstützt wurde. Details zum genauen Tatgeschehen und zur aktuellen Situation vor Ort sind bislang nicht bekannt.

Einsätze des SEK

Das Sondereinsatzkommando (SEK) ist eine taktische Polizeieinheit, die in jedem der 16 deutschen Bundesländer aktiv ist. Wie Wikipedia berichtet, sind die SEKs auf schnelle Reaktionen in Notfällen spezialisiert und setzen SWAT-Taktiken ein. Ihre Aufgaben umfassen Einsätze gegen bewaffnete und gefährliche Kriminelle, Geiselnahmen, Hochrisiko-Verhaftungen sowie Terrorismusbekämpfung.

Die erste SEK-Einheit wurde 1974 in Nordrhein-Westfalen gegründet, und seit der Wiedervereinigung 1990 sind einige ehemalige Offiziere der Volkspolizei in die SEKs integriert worden. Für angehende SEK-Operatoren sind eine mindestens dreijährige Polizeidienstzeit sowie eine Altersbeschränkung von 23 bis 35 Jahren erforderlich.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Taubenheim, Deutschland
Beste Referenz
tag24.de
Weitere Infos
en.wikipedia.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert