DeutschlandNiesky

Niesky: Radweg von See nach Horscha bleibt ungewiss – Bürger frustriert!

In der Stadt Niesky müssen die Einwohner weiterhin auf den längst geplanten Radweg zwischen See und Horscha warten. Bislang gibt es keinen verbindlichen Termin für den Baustart, was bei vielen Bürgern zu Enttäuschung führt. Die Entscheidung über den Radweg ist weiterhin von einer Klärung der Grundstücksfragen abhängig, wie saechsische.de berichtet.

Die Stadtverwaltung Niesky steht in Kontakt mit der LISt – Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Leistungen. In dieser Abstimmung wurde bereits eine Stellungnahme zur vorläufigen Planung abgegeben. Diese Planung ist jedoch noch nicht das Ende der Baustellen-Unsicherheiten.

Status und Fortschritt der Planung

Die Vorplanung des Radweges ist zwar abgeschlossen, doch der nächste Schritt zum Grunderwerb ist noch nicht vollzogen. Die Linienführung des Radweges bleibt unverändert: Der Trassenverlauf verläuft nördlich der Staatsstraße von See nach Horscha und bindet am Ortsausgang von Horscha an den bestehenden Radweg nach Mücka und Kreba-Neudorf an.

Die aktuellen Fortschritte der Stadt Niesky sind jedoch geringer als erhofft. Vermesser sind bereits tätig geworden, allerdings kann die Ausführungsplanung erst nach dem Abschluss des Grunderwerbs und der Erlangung des Baurechts beginnen. Dies lässt die Möglichkeit eines baldigen Baubeginns weiterhin im Unklaren.

Radverkehrsplanung im Deutschland im Kontext

<pDiese Schwierigkeiten sind nicht isoliert und spiegeln ähnliche Herausforderungen wider, die viele Kommunen in Deutschland bei der Umsetzung von Radverkehrsprojekten erleben. Ein Projekt, das am Difu beteiligt ist, zielt darauf ab, Umsetzungshemmnisse in der kommunalen Radverkehrsplanung zu beseitigen. Im Rahmen dieses Projektes wird untersucht, welche Prozesse der Radverkehrsförderung und der Radverkehrsinfrastruktur in unterschiedlichen Kommunen bestehen.

Die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen sind zwar differenziert, jedoch nicht für alle Kommunen gleichermaßen anwendbar. Wichtig ist es, die Prozessoptimierungen zu nutzen, um den kommunalen Radverkehr und entsprechende Planungsprozesse nachhaltig zu verbessern.

Für die Bürger in Niesky bleibt die Situation des Radwegs von See nach Horscha eine Geduldprobe. Auf Antworten und einen verbindlichen Baustart müssen sie weiterhin warten, während die Stadtverwaltung und die beteiligten Institutionen an der Klärung der offenen Fragen arbeiten.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Niesky, Deutschland
Beste Referenz
saechsische.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert