
In der Ringer-Regionalliga Mitteldeutschland hat das Team aus Pausa und Plauen eine längere Durststrecke überwunden und spielt nun wieder erfolgreich mit. Dank der hervorragenden Nachwuchsarbeit der vergangenen Jahre haben die Ringer aus dem Vogtland ihr Saisonziel, einen Mittelfeldplatz in der Tabelle, frühzeitig erreicht. Vor den Weihnachtsfeiertagen wurde die Runde, an der neun Mannschaften teilnahmen, erfolgreich abgeschlossen, worüber die Teams in Pausa und Plauen große Freude zeigen konnten, wie freiepresse.de berichtete.
Während sich die Ringer aus dem Vogtland im positiven Aufwind befinden, blickten auch die Gewichtheber des TSV Erding auf ihre lange Tradition zurück. Bei einer Neuwahl der Abteilung wurde Sepp Gotz erneut zum Abteilungsleiter gewählt. Die Gewichtheber-Abteilung feierte nicht nur das 100-jährige Bestehen, sondern blickte auch auf ihre Erfolge zurück. Unter anderem war Hans Schnappauf der Gründervater der Abteilung, die im Jahr 1924 gegründet wurde. Seitdem hat die Abteilung zahlreiche Erfolge gefeiert, wobei es in der Abteilungsführung auch Veränderung gab. Die umfangreiche Chronik, die gemeinsam mit Tuan Dang verfasst wurde, dokumentiert die wechselvolle Geschichte des Kraftsports in Erding, so merkurb.de.
Tradition und Erfolge der Gewichtheber
Sepp Gotz, der für seinen enormen Einsatz bekannt ist, schilderte, dass die Abteilung nach dem Tod von Hans Lechner im Jahr 1969 viele Herausforderungen meistern musste, um den Kraftsport in Erding aufrechtzuerhalten. Dennoch können die Gewichtheber zahlreiche Erfolge vorweisen, darunter auch der fast erfolgte Aufstieg in die 1. Bundesliga, wo 200 Gramm für den Gesamterfolg gefehlt haben.
Mit Stolz blickt die Abteilung auf die Leistungen ihrer Athleten zurück und plant, die Tradition des Gewichthebens in der Herzogstadt weiterhin hochzuhalten, während die Ringer aus dem Vogtland auf der Suche nach weiteren Erfolgen sind.