Heide

Neuer Schwung für Esthal: Bürgermeister Kuhn setzt auf Zusammenhalt!

In der Gemeinde Esthal wurde in der jüngsten konstituierenden Sitzung der Gemeinderatsmitglieder Gernot Kuhn als Bürgermeister verpflichtet. Dies marks die dritte Amtsperiode für Kuhn, der den Zusammenhalt in der Gemeinde und die positive Zusammenarbeit im Gemeinderat betonte. Gabriele Kaiser wurde zur ersten Beigeordneten gewählt und übernimmt die Verantwortung für die Arbeitseinteilung der Gemeindearbeiter sowie für mehrere kommunale Gebäude. Bernd Paulig von der CDU wurde ebenfalls als Beigeordneter gewählt.

Die Kommunalwahl am 9. Juni brachte für die CDU 52,9 % der Stimmen und damit neun Sitze im neuen Gemeinderat. Die SPD erreichte 27,1 % und erhielt vier Sitze, während die Freie Wählergemeinschaft (FWG) mit 15,2 % zwei Sitze erhielt. Die Grünen konnten 4,8 % der Stimmen erzielen und haben einen Sitz, jedoch keinen Fraktionsstatus. Der neue Esthaler Gemeinderat setzt sich insgesamt aus 15 Mitgliedern zusammen.

Besetzung der Ausschüsse und Ehrungen

Die Besetzung der Gemeindeausschüsse wurde ebenfalls beschlossen: Der Haupt- und Finanzausschuss besteht aus Torsten Buschlinger, Gabriele Kaiser, Christian Ziegler, Christian Köbler und Jürgen Kern. Im Rechnungsprüfungsausschuss sind Phil Geiger, Christian Ziegler, Angelika Mersinger, Philipp Stahl und Rudi Steinmüller tätig. Der Ausschuss für Bau, Dorferneuerung und Klimaschutz wird von Bernd Paulig, Torsten Buschlinger, Gerd Mersinger, Theo Neubert und Jürgen Kern geleitet. Der Kultur- und Sozialausschuss setzt sich aus Sybille Kuhn, Madeleine Herter, Pascal Wolf, Christian Köbler und Heide Funk zusammen. Für den Tourismus- und Landschaftspflegeausschuss wurden Bernd Paulig, Phil Geiger, Rainald Wolf, Christian Theobald und Andreas Becker gewählt.

Bei der Sitzung konnten auch Ehrungen vorgenommen werden: Michael Knoll wurde für 30 Jahre Zugehörigkeit zum Esthaler Gemeinderat verabschiedet. Weitere Ehrungen erhielten Ilona Datzer für 26 Jahre, Sandra Eisenhauer für 9 Jahre, Heide Funk für 7 Jahre, Peggy Stemmler für 5 Jahre, Patrik Wolf für 4 Jahre sowie Gerd Mersinger für 1 Jahr. Sowohl Ilona Datzer als auch Michael Knoll erhielten Auszeichnungen vom Gemeinde- und Städtebund für ihre Verdienste.

Parallel zu diesen Entwicklungen wird derzeit ein Konzept für ein Dorfzentrum in Esthal erarbeitet. Der Bürgermeister Gernot Kuhn hat sich hierfür engagiert und sieht darin ein zentrales Projekt für die Gemeinde. Die umfassende Planung steht nun bevor, um die Vorstellungen der Bürger in den Entwicklungsprozess einzubeziehen, wie rheinpfalz.de berichtet.

Für weitere Details zur neugewählten Gemeindeverwaltung verweist mittelpfalz.de auf die Konstituierung und die Veränderungen im Gemeinderat.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Esthal, Deutschland
Beste Referenz
rheinpfalz.de
Weitere Infos
mittelpfalz.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert