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Tesla in der Krise: Skandale und Wertverlust setzen der Marke zu!

Im Jahr 2025 sieht sich Tesla großen Herausforderungen gegenüber. Aufgrund politischer Skandale, technischer Mängel und eines erheblichen Wertverfalls stehen die Fahrzeuge des Unternehmens auf verschiedenen Negativlisten. Insbesondere die umstrittene Nähe von Elon Musk zur AfD hat das Markenimage erheblich belastet, was zu einem drastischen Rückgang der Neuzulassungen führt. Im Januar 2025 sank die Anzahl der Neuzulassungen von Tesla-Fahrzeugen in Europa um bemerkenswerte 60 Prozent, ein klarer Hinweis auf Marktunruhe und Verbrauchervertrauen.

Firmen wie SAP und Sixt haben bereits entschieden, Tesla-Modelle aus ihren Flotten zu entfernen, was den Druck auf das Unternehmen weiter erhöht. Verbraucherschützer kritisieren Tesla auch wegen des „Wächtermodus“, der gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verstößt, und wegen einer geschönten Klimabilanz. Praktische Probleme wie Phantombremsungen, die 90 Prozent der Tesla-Besitzer betreffen, tragen zur Unzufriedenheit der Kunden bei.

Verluste und Rückgänge im Markt

Gebrauchthändler berichten von einer alarmierenden Lagerdauer von bis zu sechs Monaten für das Model S, während die Verlustzahlen pro Fahrzeug bis zu 15.000 Euro betragen können. Der Wertverfall betrifft alle Tesla-Modelle: So verliert das Model 3 Performance jährlich etwa 7.000 Euro, während das Model Y Performance mit einem Verlust von 6.000 Euro zu kämpfen hat. Ein Überhang an Leasingrückläufern aufgrund des E-Prämien-Booms von 2022 drückt zusätzlich die Preise erheblich.

Deutsche Hersteller, allen voran BMW und Volkswagen, steigern ihren Marktanteil bei Elektroautos auf zusammen 61 Prozent, während Tesla auf nur 10 Prozent fällt. Das Skoda Enyaq hat das Model Y als meistverkauftes E-Auto in Europa überholt und unterstreicht damit den wachsenden Wettbewerb im Elektroautomarkt.

Zusätzlich zeigen die aktuellen Neuzulassungen in Schlüsselmärkten alarmierende Rückgänge: In Deutschland sind sie um 60 Prozent gesunken, in Frankreich um 63 Prozent, in Spanien um 45 Prozent, in Italien um 38 Prozent und in Großbritannien um 22 Prozent. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, plant Tesla die Einführung des Full-Self-Driving (FSD) Systems in den USA. Dennoch bleibt die Zukunft des klassischen Autogeschäfts ungewiss.

Entwicklung des Elektroautomarktes in Deutschland

Der Tesla Model Y war das meistverkaufte Elektroauto 2022 mit 35.426 Auslieferungen und einem Marktanteil von 8 Prozent. Das Model 3 folgte mit 7 Prozent, während der Fiat 500e den dritten Platz einnahm. Volkswagen-Konzern und die Stellantis-Gruppe haben zusammen die Mehrheit des Marktes erobert, wobei VW (inkl. Audi, Porsche, Skoda) einen Anteil von 25 Prozent hat. Diese sieben Konzerne repräsentieren 90 Prozent aller Elektroauto-Verkäufe in Deutschland.

Kundenpräferenzen haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Verbraucher suchen zunehmend nach umweltfreundlichen Alternativen zu Verbrennungsmotoren. Die Reichweite von Elektrofahrzeugen hat zugenommen, was Bedenken hinsichtlich der Ladeinfrastruktur verringert. Zudem unterstützt die deutsche Regierung den Markt durch finanzielle Anreize und Subventionen für den Erwerb von Elektrofahrzeugen, was Deutschland zu einem der führenden Märkte für Elektrofahrzeuge in Europa gemacht hat.

Laut der deutschen Regierung ist das Ziel, bis 2030 eine Million Elektrofahrzeuge auf den Straßen zu haben. Diese Maßnahmen in Kombination mit strengen CO2-Regulierungen zeigen den Fortschritt und die Herausforderungen, denen sich der Automobilmarkt gegenübersieht.

Während Tesla einmal die führende Kraft im Elektroautomarkt war, sieht sich das Unternehmen nun einem immer schärferen Wettbewerb und einer wachsenden Skepsis der Verbraucher gegenüber. Die kommenden Monate werden entscheidend sein, um zu sehen, ob Tesla seine Position wieder zurückgewinnen kann oder ob die Herausforderungen weiterhin überwiegen werden.

Ruhr24 berichtet, dass Tesla erheblichen Druck spürt. Mehr Informationen zu den steigenden Elektroautoverkäufen finden Sie auf Nextmove und aktuelle Marktzahlen auf Statista.

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