
Der Druck auf Tesla wächst, da immer mehr Kunden ihre Fahrzeuge verkaufen wollen. Laut einem Bericht von t-online sind die Verkaufszahlen des Unternehmens rückläufig, was die Kunden dazu veranlasst, sich von ihren Teslas zu trennen. Dies wird kurzerhand zur Folge eines gesunkenen Interesses und eines angespannten Marktes, in dem Wettbewerber zunehmend an Stärke gewinnen.
Ein markantes Beispiel für den Wandel ist der demokratische Senator Mark Kelly, der öffentlich seinen Tesla verkauft hat. Diese Handlung zeigt, wie deutlich der Unmut über die Marke ist. Auch in sozialen Medien werden die Verkaufsabsichten von Tesla-Besitzern lautstark diskutiert. TikTok-Videos zu diesem Thema erzielen Millionenaufrufe.
Rückläufige Verkaufszahlen
Im Jahr 2024 sind die Verkaufszahlen von Tesla weltweit um 1,1% auf etwa 1,79 Millionen Fahrzeuge gefallen. Diese Entwicklung steht im Gegensatz zu einem Verkaufsanstieg von 37,7% im Jahr 2023. Überraschend ist, dass trotz eines wachsenden Elektroautomarktes, Tesla insbesondere in Europa mit drastischen Rückgängen konfrontiert ist. In Deutschland verzeichnete das Unternehmen im Februar einen Rückgang von über 75% der Neuzulassungen, während der gesamte Elektroautomarkt in diesem Zeitraum anstieg.
Die Absatzrückgänge sind nicht auf Deutschland beschränkt. Auch in anderen europäischen Ländern sieht es düster aus: In den Niederlanden sanken die Zahlen um 25%, in Schweden um 42%, während Norwegen und Dänemark sogar Rückgänge von 48% verzeichneten. Frankreich und Italien meldeten Rückgänge von 45% und 55%. Bemerkenswert ist, dass die Neuzulassungen in den USA im Januar um 11% gesunken sind, während Wettbewerber wie Ford ein Plus von 54% erzielen konnten.
Sinkende Preise und alternative Verkäufe
Durch die wachsende Anzahl angebotener Gebrauchtfahrzeuge, die laut t-online die Tesla-Fahrzeuge in den USA anführt, sind die Preise für gebrauchtes Tesla-Fahrzeug gesunken. Durchschnittlich liegt der Preis nun bei 30.000 US-Dollar, ein dramatischer Rückgang von rund 40.000 US-Dollar, als die Preise vor zwei Jahren noch bei etwa 70.000 US-Dollar lagen. Auch Autovermieter wie Hertz haben im vergangenen Jahr 30.000 Teslas verkauft, was die Abwendung vom Käufersegment unterstreicht.
In San Francisco wagen viele Kunden den Wechsel zu anderen Marken, während Audi- und Mercedes-Händler von einem Anstieg der Tesla-Angebote berichten. Tesla bleibt zwar der größte Hersteller von batteriebetriebenen Fahrzeugen weltweit, jedoch hat der chinesische Konkurrent BYD, der 2025 Tesla möglicherweise überholen könnte, bedeutend aufgeholt. Die Herausforderungen sind damit klar: Tesla ist stark auf seine wichtigsten Märkte in China und den USA fokussiert, wo 70% der Verkäufe stattfinden, was gemäß thewindscreen möglicherweise langfristig gefährdet ist.
Ein gravierender Faktor könnte auch das Verhalten von Elon Musk sein, das zahlreiche potenzielle Käufer abschreckt. Umfragen zeigen, dass etwa 60% der befragten Elektroautobesitzer im Vereinigten Königreich aufgrund seiner öffentlichen Persona von einem Tesla-Kauf absehen. In den Niederlanden plant ein Drittel der Tesla-Eigentümer, ihr Fahrzeug zu verkaufen.
Insgesamt muss sich Tesla den heraufziehenden Herausforderungen stellen, während der Markt sich weiterentwickelt und die Verbraucher wachsende Ansprüche an Qualität und Kundenzufriedenheit stellen.