Altenburger LandGeraGreizHertenThüringen

Bunte Kandidaten-Landschaft für die Bundestagswahl 2025 in Altenburg!

Im Wahlkreis 193 Altenburg, der die Stadt Gera sowie die Kreise Greiz und Altenburger Land umfasst, konkurrieren fünf Kandidaten um das Direktmandat für die Bundestagswahl 2025. Bis zum 20. Januar haben weitere Kandidaten von nicht im Bundestag vertretenen Parteien und Einzelbewerbern die Möglichkeit, sich zu nominieren.

Die AfD setzt erneut auf Stephan Brandner, der bei der Bundestagswahl 2021 das Direktmandat gewann. Brandner, seit 2013 Mitglied der AfD, saß von 2013 bis 2017 im Thüringer Landtag und ist seit 2017 Bundestagsabgeordneter. Er war von 2018 bis 2019 Vorsitzender des Rechtsausschusses. Aktuell ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Brandner wegen einer Äußerung über eine Journalistin. Gegen ihn gilt Elisabeth Kaiser von der SPD als die stärkste Konkurrentin. Kaiser ist die einzige Frau im Bewerberfeld und war 2019 auf Platz zwei. Seit 2017 ist sie Bundestagsabgeordnete und seit 2023 parlamentarische Staatssekretärin.

Kandidaten im Überblick

Der CDU-Kandidat Cornelius Golembiewski ist 32 Jahre alt und war von 2019 bis 2022 Vorsitzender der Jungen Union Thüringen. Er hat Medizin studiert und ist seit 2020 selbstständig als Hygienearzt tätig. Frank Tempel (Die Linke) bringt Erfahrung aus seiner früheren Zeit als Bundestagsabgeordneter mit, da er zwischen 2009 und 2017 im Bundestag saß. Im Kreistag führt Tempel die Fraktion der Linken. Eine weitere Kandidatin der Linken ist Mandy Eißing, die auf Platz drei der Landesliste kandidiert. Bernhard Stengele vertritt die Grünen und war von 2017 bis 2024 Umweltminister in Thüringen.

Die FDP und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) haben bislang noch keine Direktkandidaten nominiert. Marco Thiele von der FDP gilt jedoch als möglicher Kandidat.

Wie MDR berichtete, erhielt Elisabeth Kaiser bei ihrer Nominierung als Direktkandidatin alle Stimmen auf der Wahlkreisversammlung. Sie wurde von den SPD-Mitgliedern aus Greiz, Altenburger Land und Gera Anfang November gewählt und ist eine wichtige Figur in der aktuellen politischen Landschaft.

Für die AfD wurde Stephan Brandner am 29. November nominiert, wobei auch hier eine solide Unterstützung aus den Gebietsverbänden Gera, Greiz und Altenburger Land zu verzeichnen ist. Brandner, der 1966 in Herten geboren wurde und Rechtsanwalt ist, hat bereits politisch viel Erfahrung sammeln können.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Altenburg, Deutschland
Beste Referenz
lvz.de
Weitere Infos
mdr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert