Nordhausen

Erdloch in Nordhausen: Bürger aufgepasst! Gefahr im Stadtgebiet!

In Nordhausen wurde ein Erdloch entdeckt, das die Maße von etwa 30×40 Zentimetern hat. Die Entdeckung erfolgte im Bereich eines Parkplatzes im Stadtgebiet, wie tag24.de berichtete. Die Polizei und das Ordnungsamt sind involviert, um die abgesperrte und markierte Fläche zu sichern. Bürger werden aufgefordert, diese Stelle aus Sicherheitsgründen zu meiden. Der genaue Zeitpunkt der Entstehung des Erdlochs ist bislang unklar.

Geologische Untersuchungen und Risiken

Um die Ursachen des Erdlochs zu ermitteln, berichtet MDR.de, dass der Geologische Landesdienst ein Zwischenbericht vorgelegt hat. Experten gehen davon aus, dass es sich um ein einmaliges Ereignis handelt. Es wurde festgestellt, dass das weiche Gestein der Nordhäuser Karstlandschaft durch Grundwasser ausgespült wurde und tektonische Störungen im Untergrund den Erdfall begünstigt haben.

Zusätzlich wird erwartet, dass sich das Erdloch weiter ausdehnt und eine Trichterform annimmt. Diese Entwicklung könnte auch Gefahren für angrenzende Grundstücke nach sich ziehen, die individuell geprüft werden. Das Erdloch befindet sich auf einem Betriebsgelände des Landkreises Nordhausen, wo zwei Gebäude mittlerweile Ruinen sind. Teile der Mauern sind bereits in das Erdloch abgesackt, was auch Auswirkungen auf das angrenzende Wohngebiet hat.

Statistische Auswertung

Genauer Ort bekannt?
Nordhausen, Deutschland
Beste Referenz
tag24.de
Weitere Infos
mdr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert