
In Rindelbach sind die Altglascontainer am alten Sportplatz nach den Feiertagen überfüllt. Laut einem Bericht der Schwäbischen Post türmen sich Hunderte Flaschen, darunter Wein, Sekt und Schnaps, vor den Containern. Die Flaschen wurden dabei sorgfältig arrangiert und nicht in die Container eingeworfen. Diese Situation führt zu einem erhöhten Arbeitsaufkommen für die Müllwerker der GOA.
Die Entsorgung von Altglas auf diese Art und Weise ist nicht illegal; lediglich die Deponierung von wildem Müll an Containerstandorten ist untersagt. Die GOA wird die überfüllten Container außerplanmäßig leeren, wenn diese gemeldet werden.
Informationen zur Altglasentsorgung
In Deutschland gibt es über 300.000 Altglascontainer. Diese sind an Wertstoffhöfen und in freistehenden Standorten verfügbar. Die Betreiber der Altglascontainer sind üblicherweise Gemeinden, Landkreise oder beauftragte private Unternehmen. Das Recycling von Glas spart Energie und reduziert den Bedarf an Primärrohstoffen, da es bei niedrigeren Temperaturen als die Neuproduktion durchgeführt werden kann.