
Mit dem Start der Formel-1-Saison 2025 am 16. März stellt sich das Team Red Bull vor einige Herausforderungen. Max Verstappen, der amtierende Weltmeister und Favorit auf seinen fünften Titel, hat Bedenken hinsichtlich der Leistung seines Teams geäußert. “Im Moment gibt es nur ein Team, und das ist orange”, sagte Verstappen und verwies damit auf McLaren, die in der letzten Saison, 2024, die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewonnen haben, ihre erste seit 1998, während Lando Norris den zweiten Platz hinter Verstappen belegte, wie Sky Sports berichtet.
Verstappen gab zu, dass Red Bull zu Beginn der Saison mit einigen Problemen zu kämpfen hat und zeigt sich skeptisch, was die Siegchancen in Melbourne angeht. “Auf unserer Seite lief nicht alles ganz glatt, aber wir haben Ideen zur Verbesserung”, erklärte der 26-Jährige. Er stellte jedoch auch fest, dass der neue RB21 in Kurven besser performt als sein Vorgänger, während es zunehmend Schwierigkeiten mit Randsteinen und Bodenwellen gibt, wie derwesten.de anmerkt.
Bedenken und Herausforderungen
Der Technikchef von Red Bull, Pierre Wache, äußerte ebenfalls Unzufriedenheit mit der Reaktion des Autos nach den Bahrain-Tests. Die Teammitglieder sind sich bewusst, dass sie ihre Performance schnell verbessern müssen, um mit McLaren und anderen Rivalen mithalten zu können.
Die Fahreraufstellung für die Saison 2025 ist ebenfalls von Bedeutung. Verstappen wird von Liam Lawson als neuem Teamkollegen begleitet. Währenddessen stehen auch bei anderen Teams einige Veränderungen an. So schloss Lewis Hamilton einen Wechsel zu Ferrari ab und ersetzte Carlos Sainz, der nun für Williams fährt. Kimi Antonelli trat an Hamiltons Stelle bei Mercedes. Diese Wechsel könnten die Dynamik der Meisterschaft entscheidend beeinflussen.
Technische und strukturelle Veränderungen
Einige Regeländerungen sind für die Saison 2025 ebenfalls vorgesehen. So wurde der zusätzliche Punkt für die schnellste Runde abgeschafft, und das Mindestgewicht der Fahrer wurde von 80 kg auf 82 kg erhöht. Neu eingeführt wird auch ein Kühlkit für die Fahrer, und Teams müssen in dieser Saison mindestens viermal einen jungen Fahrer einsetzen. Die technischen Vorschriften bleiben unverändert, wodurch die Teams ihre Designs mit Blick auf die Saison 2026 weiterentwickeln können.
Eine der interessanten Neuerungen sind die sogenannten Sprintwochenenden, die 2025 in China, Miami, Belgien, Austin, Brasilien und Katar stattfinden. Diese Wochenenden beinhalten ein verkürztes 100-km-Rennen am Samstag, während die Hauptrennen am Sonntag stattfinden. Die Saison besteht in diesem Jahr aus 24 Rennen, wobei der letzte Grand Prix am 5. bis 7. Dezember in Abu Dhabi ausgetragen wird, wie von Sky Sports erwähnt.
In Anbetracht dieser Veränderungen wird die kommende Saison spannend bleiben, insbesondere wenn Red Bull seine strategischen Ansätze und technischen Herausforderungen angeht. So beginnt der Wettbewerb in Australien mit einer klaren Erwartung an spannende Duelle und unerwartete Wendungen auf der Strecke.