Heute ist der 13.05.2025
Datum: 13.05.2025 - Source 1 (https://www.borkenerzeitung.de/welt/in-ausland/panorama/Auto-erfasst-17-Jaehrige-auf-Pedelec-Lebensgefahr-628737.html):
- Eine 17-jährige Pedelec-Fahrerin wurde bei einem Unfall mit einem Auto im Kreis Minden-Lübbecke lebensgefährlich verletzt.
- Der Unfall ereignete sich am frühen Nachmittag im Hiller Ortsteil Nordhemmern an einer Kreuzung.
- Ein 19-jähriger Autofahrer befuhr eine vorfahrtsberechtigte Straße.
- Der genaue Unfallhergang wird noch ermittelt, auch mit Unterstützung eines spezialisierten Verkehrsunfall-Teams aus Bielefeld.
- Die Fahrradfahrerin wurde zunächst vor Ort von einem Notarzt versorgt.
- Sie wurde anschließend in eine Klinik gebracht und notoperiert.
- Ein Rettungshubschrauber landete am Unfallort.
- Der aktuelle Zustand der 17-Jährigen ist nicht bekannt.
- Der Autofahrer blieb unverletzt.
- Die Straße wurde für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten gesperrt.
Source 2 (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/03/PD24_N014_46241.html):
- Im Jahr 2023 war knapp ein Drittel (30,1 %) der Pedelec-Verunglückten jünger als 45 Jahre, im Jahr 2014 waren es 11 %.
- Der Anteil der Pedelec-Verunglückten unter 45 Jahren stieg von 10,7 % (2014) auf 31,2 % (2023).
- Bei nichtmotorisierten Fahrrädern war 16,7 % der Verunglückten 65 Jahre oder älter, während mehr als die Hälfte (54,8 %) jünger als 45 Jahre war.
- Die Zahl der Pedelec-Unfälle mit Personenschaden stieg von 2.200 (2014) auf 23.900 (2023), was mehr als einer Verzehnfachung entspricht.
- Im Vergleich dazu sank die Zahl der Unfälle mit nichtmotorisierten Fahrrädern von 76.600 (2014) auf 72.200 (2023).
- 2014 war das erste Jahr, in dem zwischen Pedelecs und Fahrrädern ohne Hilfsmotor in Unfallstatistiken unterschieden wurde.
- Im Jahr 2022 besaßen 15,5 % der Haushalte in Deutschland mindestens ein Pedelec, 2014 waren es 3,4 %.
- 2023 verunglückten 23.658 Pedelec-Nutzer, was fast elf Mal so viele wie 2014 (2.223 Verunglückte) ist.
- Die Zahl der tödlichen Pedelec-Unfälle stieg von 39 (2014) auf 188 (2023).
- Im Gegensatz dazu sank die Zahl der Verunglückten auf nichtmotorisierten Fahrrädern um etwa 7 % von 76.073 (2014) auf 70.900 (2023).
- Die Zahl der Getöteten auf nichtmotorisierten Fahrrädern sank von 357 (2014) auf 256 (2023).
- Im Jahr 2023 kamen bei 1.000 Pedelec-Unfällen mit Personenschaden durchschnittlich 7,9 Fahrer ums Leben, bei nichtmotorisierten Fahrrädern waren es 3,6.
- Das Durchschnittsalter der Pedelec-Verunglückten lag bei 53 Jahren, während es bei nichtmotorisierten Fahrrädern 42 Jahre betrug.
- Die Zahl der Getöteten je 1.000 Pedelec-Unfälle sank von 17,4 (2014) auf 7,9 (2023).
- Ein Pedelec ist ein Fahrrad mit Trethilfe und einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit maximal 0,25 kW, dessen Unterstützung bei 25 km/h unterbrochen wird.
Source 3 (https://www.heise.de/news/Statistisches-Bundesamt-Zahl-der-Unfaelle-mit-Pedelecs-steigt-deutlich-3592511.html):
- Zahl der Unfälle mit Pedelecs in Deutschland stieg 2016 stark an.
- Von Januar bis September 2016 waren Pedelec-Fahrer in 3214 Unfälle verwickelt.
- Bei diesen Unfällen kamen 46 Menschen ums Leben.
- Dies entspricht einer Steigerung um 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2313 Unfälle, 26 tödlich Verletzte).
- Gesamtzahl der Fahrradunfälle stieg von 61.358 (2015) auf 64.964 (2016), also um rund sechs Prozent.
- Unfälle mit E-Bikes (Fahrer tritt nicht in die Pedale) stiegen um 25 Prozent: von 294 Unfällen (2015) auf 367 (2016).
- Zunehmende Zahl an Unfällen wird auch auf den Anstieg der Verkaufszahlen von Pedelecs zurückgeführt.
- Ältere Menschen nutzen zunehmend Pedelecs, was zu einer höheren Unfallrate bei dieser Gruppe führt.
- Im Jahr 2015 verunglückten ältere Fahrradfahrer deutlich häufiger als jüngere.
- Schätzung der Pedelecs und E-Bikes auf deutschen Straßen im Jahr 2015: rund 2,5 Millionen (ca. 3,5 Prozent der 72 Millionen Fahrräder).
- Statistik über Unfälle mit Pedelecs und E-Bikes wird seit 2014 beim Statistischen Bundesamt geführt.